Auf einer Veranstaltung wurde ich, Andrea von Haniel, angesprochen: „Ihr seid doch ein Paradebeispiel für nachhaltiges Wirtschaften in der Region. Bitte bewerbt euch!“ Und das haben wir getan: In diesem Jahr bewerben wir uns erstmals um den ICU-Wirtschaftspreis. Und zwar in der Kategorie „Zukunftsweisendes, nachhaltiges Wirtschaften“.
Wir hoffen die Jurymitglieder von unserem Konzept überzeugen zu können. Wir wollen zeigen, dass 100% Ökostrom in der Region erzeugt werden kann. Und zwar wirtschaftlich und gleichzeitig nachhaltig, d.h. indem wir den Eingriff in die Natur möglichst gering halten bzw. Alternativen schaffen, wie beispielsweise unsere Fischtreppen, die Fischen und Wasserlebewesen ihr natürlich notwendiges Wanderverhalten ermöglichen, trotz Staustufen und Wehranlagen.
Der ICU-Wirtschaftspreis wird seit 2011 vergeben, ausgelobt von dem Unternehmer-Netzwerk „Innovative Community Unterschleißheim“, kurz ICU. Mehrere Kategorien stehen zur Wahl, darunter die Bereiche „innovative Geschäftsmodelle“, „Mitarbeiterförderung“ und eben „nachhaltiges Wirtschaften“.
Die Preisträger gibt der ICU am 25.11.2015 im Rahmen einer Galaveranstaltung in Unterschleißheim bekannt. Drücken Sie uns die Daumen!