1. Registrierung:
Bitte geben Sie alle Daten die bei dem Registrierungsprozess abgefragt werden an.
Bitte gehen Sie als Kunde innerhalb unseres Netzes (Ortsteile Haimhausen, Ottershausen, Maisteig oder Inhausen) bei der Registrierung mit einem Zweirichtungszähler (bei Einspeisern, z.B. bei Kunden mit Photovoltaikanlage verbaut) wie folgt vor:
Kunden außerhalb unseres Netzes:
Alle Kunden außerhalb unseres Netzes (Ortsteile Haimhausen, Ottershausen, Maisteig oder Inhausen) können sich nur im Kundenportal registrieren.
Das Einspeiserportal ist nur für Kunden / Personen mit Erzeugungsanlagen (z.B. eine Photovoltaikanlage) innerhalb unseres Netzes.
2. Für wen ist das Kundenportal und für wen ist das Einspeiserportal:
3. Was bietet mir das Kunden- oder Einspeiserportal?
Kundenportal: Sie können hier Ihren Vertrag vollständig digital verwalten. Dies bedeutet, Sie können:
Einspeiserportal:
4. Zählerstände erfassen:
Wichtig für alle Kunden innerhalb unseres Netztes (Ortsteile Haimhausen, Ottershausen, Maisteig oder Inhausen) mit einem Zweirichtungszähler für Erzeugungsanlagen:
Wenn Sie eine Erzeugungsanlage (z.B. eine Photovoltaikanlage) haben, die in unser Netz einspeist ist, bei Ihnen ein sogenannter Zweirichtungszähler eingebaut. (Beispielphoto Easymeter)
Dieser wechselt im Display automatisch zwischen dem Zählwerk für den Bezug von Strom 1.8.0) aus dem Netz und dem Zählwerk für den in das Stromnetz von Ihnen eingespeisten und damit an das Netz gelieferten Strom (2.8.0).
Bitte nicht verwechseln: Doppeltarifzähler haben für den Hochtarif die Zahl 1.8.0. oder 1.8.1 und für den Niedertarif die Zahl 1.8.2 vor dem Zählwerk. Auch hier wechselt das Display automatisch die Ansicht.
5. Kann ich weitere Abnahmestellen mit meinem Kundenkonto im Kunden- oder Einspeiseportal verknüpfen?
Ja dies ist ohne Probleme möglich und geht ganz einfach. Bitte gehen Sie dafür folgendermaßen vor:
6. digibase: Wird dies noch weiter von den E-Werken Haniel genutzt?
Nein. Durch die Einführung unseres Online-Kundenportals, werden Sie ab sofort von uns keine Dokumente mehr über unseren bisherigen Dienstleister digibase erhalten. Wir versenden in Zukunft alle Briefe über die Post, per E-Mail oder stellen Sie in das Kundenportal ein. Falls Sie Ihr digibase-Konto für andere Dienstleister weiterhin nutzen wollen, ist dies möglich. Auch Ihre bisher dort eingestellten Dokumente können Sie für die nächsten Jahre dort einsehen und downloaden.