Bei uns ist alles echt - auch der ÖkoStrom!
100% Ökostrom

S(ch)ichtwechsel

Der bundesweite Aktionstag S(CH)ICHTWECHSEL fand auch in Haimhausen und Unterschleißheim statt

Perspektiven tauschen – Horizonte erweitern: Begegnung mit Beschäftigten aus den Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
Das ist der Hintergrund der Aktion „Schichtwechsel“, die von der Bundearbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen initiiert wurde. Rund 700 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmen waren am 24.10.2019 deutschlandweit aktiv dabei.
Die Teilnahme am Aktionstag „Schichtwechsel“ ermöglichte einer unserer Mitarbeiterinnen und einem Mitarbeiter der Pfennigparade Unterschleißheim, für einen Tag den Arbeitsplatz zu tauschen, in die andere Arbeitswelt hinein zu schnuppern und die Beschäftigten näher kennen zu lernen.
In den Werkstätten für Menschen mit Behinderung arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen. Hier steht der Mensch mit seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten im Mittelpunkt Die Arbeit wird an den Menschen angepasst und nicht umgekehrt. 
Werkstätten sind zudem Orte wirtschaftlicher Innovation und Kreativität. Was hier tatsächlich an Leistungen erbracht und bewegt wird, ist vielen nicht bewusst.

Unser Fazit: es war ein hochinteressanter Tag für alle Beteiligten mit neuen Einblicken und schönen Begegnungen.
Und wir haben viel gelernt. Es ist sehr berührend zu erleben, wie Menschen mit Behinderung ihr Leben gestalten und mit wie viel positiver Energie sie den Alltag mit seinen Herausforderungen meistern. Ein tolles Projekt, an dem wir jederzeit wieder teilnehmen würden.
 

O-Ton Christian Wippenbeck von der Pfennigparade, der bei uns zu Gast war: „Der Tag hätte nicht schöner sein können. Ich bin sehr beeindruckt, wie die E-Werke Haniel Strom aus Wasserkraft produzieren.“


Mehr Infos zum Aktionstag mit der Pfennigparade

 

Strompreisrechner
Sollten Sie einen Doppeltarifzähler haben, rufen Sie uns bitte an.
© 2020 E-Werke Haniel Haimhausen OHG, Dachauer Str. 4a, 85778 Haimhausen